Samstag, 5. März 2011

Was gibts zu essen?



Vielleicht habt ihr es schon bemerkt: ich habe in der Seitenleiste eine neue Rubrik eingeführt.
"Was gibts zu essen" ist ja eine sehr beliebte Frage in jedem Haushalt, mit oder ohne Kinder.
Ich kann mich lebhaft daran erinnern, dass schon meine Mutter beim Thema "Was soll ich kochen" regelmäßig verzweifelt ist. Verschiedenste Techniken wurden getestet, um einen Wochenplan mit Gerichten zu erstellen, die dann ohne Gezeter verspeist werden. Unter anderem gab es mal ein Flip-Chart auf dem alle ihre Essenswünsche notieren konnten, um dem Gemosere am Esstisch zu entgehen. Diese Idee ist den Weg vieler guten Ideen gegangen und irgendwann wieder verschwunden, bis meine kleine Schwester irgendwann in schönster Grundschulschrift: "Mama, ich will Schpakäti" darauf vermerkt hat, inklusive gemaltem Nudelteller, versteht sich. Unvergesslich und eine beliebte Familienanekdote.

Bei uns ist es jetzt nicht so dass es an Ideen mangelt, von denen haben wir dank ewig langer Blog-Reader-Liste mehr als genug, wir haben eher das Problem der mangelnden Einkaufsmöglichkeiten, hier im Diskounterland Süderelbien.
Frisch gibts nur auf dem Wochenmarkt, und der ist nur am Samstag. Alles was dann noch fehlt muss umständlich auf dem Fahrrad durch die Stadt geschafft werden, was ich natürlich tunlichst vermeide. Schwere Taschen find ich schlichtweg doof.
Also brauchen wir einen Plan an den wir uns dann auch meistens halten. Freitag abend oder Samstag morgen setzen wir uns hin und überlegen uns fünf bis sechs Gerichte für die nächste Woche. Gerne auch solche die man in grösseren Mengen machen und wieder aufwärmen kann, das entspannt den Abend ungemein. Die Liste wird an den Kühlschrank gepinnt, alle benötigten Zutaten werden zu einer Liste geschrieben und Samstag wird der Einkauf für die ganze Woche erledigt.
Saupraktisch und auch ziemlich günstig, weil der ganze Beifang, der bei Kleineinkäufen ja gerne mal im Einkaufswagen landet, im Laden bleibt.

Und weil ich weiß, das so manche da draussen die Frage der Essensplanung geradezu hasst, mache ich unsere Wochenpläne zur Anregung jetzt mal öffentlich. Und auch zur Dokumentation, denn viele Supergerichte verschwinden viel zu oft wieder in der Versenkung. Und als Herausforderung, um nicht doch versehentlich nur zwanzig Gerichte in Heavy-Rotation zu haben. Vielleicht macht ja auch jemand mit? Dann hinterlasst doch einfach einen Link zu Eurem Wochenplan in den Kommentaren.
Her mit den guten, einfachen, schnellen und leckeren Wochentags-Lieblingsessen! Und natürlich den sonntäglichen Besonderheiten ...

Leider habe ich bei Blogger kein Listenmodul gefunden dass Links zulässt, deshalb gibts jetzt freitags oder samstags immer den aktuellen Wochenplan mit Link zum Ursprung, wenn es denn einen online gibt. Oder auch mit Link zu Bildern, sofern ichs schaffe mal welche zu machen. Ist ja immer noch so dunkel abends ...

Also, los gehts:
Samstag: Chili con Carne (Rest aus dem Gefrierfach, bin heut abend allein zu Haus ...)
Sonntag: Rouladen mit grünen Bohnen und Kartoffelspalten
Montag: Schinkenomelette mit Pilzen und Brokkoli
Dienstag: Reuben-Sandwich
Mittwoch: Mangold-Lasagne
Donnerstag: Mangold-Lasagne, aufgewärmt
Freitag: gehen wir essen ins Manee Thai!

Und was esst Ihr?

Keine Kommentare: