Montag, 23. August 2010

Abendbrot



Hier also das Ergebnis des zweiten dokumentierten Brotbackens:

Brot No. 2
200 gr Roggenmehl (Demeter)
300 gr Dinkelmehl
300 gr Wasser
200 gr Sauerteig-Starter
1 EL Salz

Den Teig habe ich wie beim letzten Mal beschrieben behandelt, er ist aber wesentlich weniger aufgegangen. Das könnte jetzt
a) am verwendeten Mehl liegen, das handgemahlene ist doch sehr grob und ist voll mit Spelzen (oder ist das Kleie)
b) am geänderten Verhältnis Mehl:Sauerteig liegen

Wir werden das beim nächsten Mal überprüfen



Das Ergebnis ist ein viel kleinerer Laib mit viel dichterer Krume. Dafür ist der Geschmack sehr herzhaft "brotig" und lecker. P. behauptet, die dichteren, schwereren Brote hätten immer einen kräftigeren Geschmack, auch das werde ich mal beobachten.



Alles in allem bin ich von meinen Broten schon immer sehr begeistert, sie schmecken mir wesentlich besser, als alles was es bei unserem Bio-Bäcker gibt, und sind noch nach mehr als einer Woche Lagerung genießbar. Nicht super-saftig, aber gut kaubar.
Günstiger ist es wohl eher nicht, dafür müsste ich wohl eher zwei große Brote auf einmal backen und dann einfrieren. Das hapert aber schon an einer größeren Rührschüssel, von Platz im Gefrierschrank überhaupt nicht zu reden ...

So, und jetzt habe ich soviel von diesem Brot geredet, dass ich mir erstmal eine Scheibe davon einverleiben werde, vielleicht mit dem frischen Pflaumenmus von Mittwoch? Lecker ...

Keine Kommentare: