Sonntag, 13. März 2011

Schmutzige Hände


Heute wurde hier die Pflanzsaison 2011eröffnet.

Das ist erst unsere zweites komplettes Gartenjahr, wir befinden uns also noch mitten in der Test- und Übephase, aber irgendwas klappt ja immer, hab ich mir sagen lassen ...
Grundsätzlich habe ich ja die Neigung immer zu viel machen zu wollen, und zwischendrin dann völlig überfordert zu sein, das gilt natürlich auch fürs Gartenbeet: ich wünschte, ich könnte alles anbauen. Leider muss man dann auch alles pflegen, aber dafür fehlt die Zeit, deshalb versuche ich mich (mal wieder) zu zügeln.

Angefangen habe ich mit der Anzucht von
Filderkraut
Marglobe Salattomaten
• St. Pierre Cocktailtomaten
• Maikönig Frühsalat
• Eisbergsalat
Zinnien
Cosmea
• Sonnenblumen

Ich würde so gerne Sauerkraut selber machen, also hoffen wir mal, dass wir den Kohl dieses Jahr hinbekommen. Im ersten Sommer haben ihn die Schnecken gefressen, letztes Jahr hatten wir Besuch von ungefähr 600.000 Kohlfliegen, dieses Jahr könnte es also mal klappen ...
Als Beetnachbar wollte ich es mit Erbsen und Salat versuchen, ich weiss nur noch nicht, wo ich das Grüppchen im Garten unterbringe.

Tomaten habe ich noch nie selber angezogen, ich rechne also mal nicht damit das es klappt, sondern werde wohl einfach im Mai ein paar Pflänzchen dazu kaufen, aber üben kann man ja schon mal.

Ausserdem habe ich mein gesamtes Saatgut jetzt mal nach Direktsaat und Saaten, die besser vorgezogen werden, sortiert. Dann bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir die Saat- bzw. Starttermine für alle Pflanzen in meinen Kalender geschrieben, schien mir eine sehr übersichtliche Lösung.

Wenn mir jetzt noch einfallen könnte, wie ich mir einen übersichtlichen Bepflanzungsplan erstellen kann, wäre ich so was von glücklich. Ich weiss, dass viele Leute ihren Garten ohne grosse Vorüberlegung bepflanzen und schöne Ergebnisse damit erzielen, das passt aber überhaupt nicht in mein ordnungs- und kontrollfreakoides Hirn ... Optimale Fruchtfolge, sage ich! Mischkultur in Perfektion ist mein Ziel!
Oh, ich werde auch dieses Jahr wieder grandios damit scheitern. Und wachsen tut doch das meiste von ganz allein. Aber versuchen kann ich es ja mal. Und so nach und nach werde ich wahrscheinlich mein eigenes, optimales System entwickeln, aber dafür brauchts halt vor allem Erfahrung, und die kann man sich nicht anlesen, die braucht einfach Zeit. Also üb ich mich zwischendrin in Geduld.

Keine Kommentare: